Heinz-Hoffmann-Straße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Hellersdorf
Name ab 15.7.1986
Name bis 10.6.1992
Namen
(früher/später)
Neue Grottkauer Straße (1992)
Namens-
erläuterung
Hoffmann, Heinz, * 28.11.1910 Mannheim, † 2.12.1985 Strausberg, Maschinenschlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, Militär.
Nach einer Maschinenschlosserlehre emigrierte das KPD-Mitglied 1935 in die Sowjetunion und besuchte die Frunse-Militärakademie. Im spanischen Bürgerkrieg war Hoffmann Bataillonskommandeur und später Kriegskommissar der XI. Internationalen Brigade. 1946 kam er aus der Sowjetunion in die sowjetische Besatzungszone Deutschlands. 1949 wurde Hoffmann Generalinspekteur der Deutschen Volkspolizei, von 1952 bis 1956 war er Stellvertreter des Innenministers der DDR. Nachdem Hoffmann 1955 bis 1957 die Generalstabsakademie der UdSSR absolviert hatte, war er ab 1956 zunächst stellvertretender Verteidigungsminister und ab 1960 Minister für Nationale Verteidigumng der DDR. Seit 1973 gehörte Hoffmann dem Politbüro der SED an.
aktueller Name Neue Grottkauer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de