Heinze, Wilhelm (Willi)

* 28.03.1910 Berlin,
† 26.02.1945 Brandenburg,
Arbeiter.

Dia-Serie Heinze, Wilhelm (Willi) Mit 14 Jahren trat H. der SAJ bei. Zwei Jahre später ging er zum KJVD und später in die KPD. Er wurde Funktionär der Roten Jungfront, der Jugendorganisation des Roten Frontkämpferbundes. Nach 1933 kämpfte H. gegen das NS-Regime. Während des Zweiten Weltkrieges schloss er sich der Saefkow-Gruppe an. Er wurde Instrukteur der illegalen Betriebsgruppen in Rüstungsbetrieben im Südosten Berlins. Am 10.08.1944 wurde H. von der Gestapo verhaftet. Am 18.01.1945 verurteilte ihn der Volksgerichtshof zum Tode, er wurde in Brandenburg-Görden hingerichtet. H. wohnte in der Krachtstraße 8 und in der Wilhelm-Stolze-Straße 32, wo eine Gedenktafel an ihn erinnerte. Ein Gedenkstein auf dem  Kontext: Georgen-Parochial-Friedhof IVGeorgen-Parochial-Friedhof IV (Nr. 99-101) ist ihm und anderen Widerstandskämpfern gegen das NS-Regime gewidmet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html