Kreuzberg,
5,90 m unter dem Mehringdamm, an der Baruther Straße.
Der nach Plänen von Alfred Grenander gebaute Bahnhof öffnete am 19.04.1924 unter dem Namen Belle-Alliance-Straße und wechselte seinen Namen mit den Umbenennungen der Straße. Vom 27.02.1946 bis zum 09.10.1947 hieß er Franz-Mehring-Straße und danach erhielt er den Namen M. Der Bahnhof war dreigleisig mit einem Mittel- und einem Seitenbahnsteig (88 m lang) angelegt worden, da sich hier die U-Bahn-Linie in Richtung Neukölln bzw. Kreuzberg (heute Platz der Luftbrücke) verzweigte. Die dreischiffige Halle erhielt gewölbte Decken die von steinernen Pfeilern getragen werden. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Verkehr Ende April 1945 unterbrochen, am 11.06.1945 erfolgte die Wiederinbetriebnahme. 1964/65 erfolgte ein Umbau durch Rainer Gerhard Rümmler (* 1929), seitdem ist der Bahnhof viergleisig mit zwei 104,50 m langen Mittelbahnsteigen. Die Wände und die Mittelpfeiler sind mit rotbraunen Klinkern verkleidet. An den Bahnsteigenden befinden sich die Ausgänge. Der Bahnhof bedient die Linien U6 (Alt-Mariendorf Alt-Tegel) und U7 (Rudow Rathaus Spandau).