Singer, Paul

* 16.01.1844 Berlin,
† 31.01.1911 Berlin,
Politiker.

Dia-Serie Singer, Paul S. zählte zu den Gründern des Berliner Demokratischen Arbeitervereins und trat 1869 der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei bei. Im Dezember 1883 wurde S. einer der ersten fünf sozialdemokratischen Stadtverordneten Berlins. Seit 1884 war er Mitglied des Reichstages und Vorsitzender der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion. S. war der erste Sozialdemokrat, der im Wahlbezirk IV. – Stralauer Viertel, Luisenstadt und Friedrichshain – einen Wahlsieg errang. 1884 gründete er das "Berliner Volksblatt". 1886 erfolgte unter Anwendung des Sozialistengesetzes seine Ausweisung aus der Stadt, in die er 1890 zurückkehrte. Im selben Jahr zu einem der Parteivorsitzenden der SPD gewählt, gründete er 1891 den "Vorwärts" als das Zentralorgan der SPD. S. wohnte u. a. ab 1890 in der Lindenstraße 44. Er wurde beigesetzt auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde (Lichtenberg). Eine Gedenktafel in der Katzbachstraße 9 erinnert an den Sitz des SPD-Vorstandes, dem S. angehörte. Die Singerstraße trägt seinen Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html