Waisenbrücke

befand sich in Mitte (Neu-Cölln am Wasser/Alt-Berlin),
verband die Wallstraße auf dem südlichen Spreeufer mit der Neuen Friedrichstraße (heute Littenstraße) auf dem nördlichen Spreeufer.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde hier eine hölzerne Jochbrücke erbaut, die nach dem in der Nähe liegenden Großen Friedrichs-Waisenhaus benannt wurde. 1892–1894 wurde durch Regierungsbaumeister Brancke eine steinerne Brücke errichtet, die dem gestiegenen Verkehrsaufkommen gewachsen war. Die W. mit ihren drei Öffnungen war mit rotem Sandstein verkleidet. 1945 wurden große Brückenteile von deutschen Truppen gesprengt. Zwar wurde die Waisenbrücke durch den Bau von Behelfsbrücken wieder funktionsfähig, jedoch mit dem Neubau der  Kontext: Jannowitzbrücke Jannowitzbrücke endgültig abgerissen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html