Boermel, Eugen

* 27.3.1858 Königsberg/Preußen,
† 24.1.1932 Berlin,
Bildhauer.

B. war 1874 Schüler von Eduard Lürssen (1840-1891) und studierte 1876 bis 1879 an der Berliner Kunstakademie und im Meisteratelier von Reinhold Begas (1831-1911). Von 1879 bis 1889 war er Mitarbeiter von Otto  Kontext zu: Lessing OttoLessing. B. hatte in der Hagenstraße 10 in Grunewald sein Atelierhaus, wo er als selbständiger Bildhauer bis zu seinem Tode wirkte. Er schuf Entwürfe für Edelmetallarbeiten (Tafelsilber, Tafelaufsätze, Ehrenpreise Wilhelms II. (1859-1941), Märchenfiguren), eine der Statuen für die Siegesallee (Kaiser Sigismund (1368-1437) mit den Nebenfiguren Bernd Ryke und Lippold von Bredow, heute im Lapidarium), das Prinz-Albrecht-von-Preußen-Denkmal Schloßstraße/Ecke Spandauer Damm, gegenüber dem Charlottenburger Schloss und eine Büste des Mediziners Ernst von Leyden (1832-1910) in der Charité Schumannstraße (Mitte).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Thieme/Becker, Grunewald, Endlich/Wurlitzer ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon