Mohr, Carl

* 2.2.1878 Mecklenburg,
† 2.1.1958 Berlin,
Architekt.

Nach Lehr- und Wanderjahren war Mohr ab 1903 in Berlin als selbständiger Architekt tätig. Er war vor allem auf dem Gebiet des Krankenhaus- und Wohnungsbaus tätig. M. war spätestens um 1910 mit Paul Weidner assoziiert. Ihre Firma befand sich zu dieser Zeit Bismarckstraße 62. In Charlottenburg errichtete die Firma Mohr & Weidner u. a. 1907/08 ein Mietshaus mit Laden, Horstweg 25 sowie Mietshäuser Wielandstraße 26, 26 A, 27 und 28. M. war Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Architekten. Er wohnte um 1910 Suarezstraße 17 und danach Windscheidstraße 40. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext zu: Friedhof HeerstrasseFriedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Bauwelt 49/1958 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon