Lehmgasse

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab vor 1723
Name bis 18.8.1816
Namen
(früher/später)
Blumenstraße (1816)
Straße auch in Mitte (Mitte)
Namens-
erläuterung
Der Gassenname resultiert vermutlich aus der Beschaffenheit des Bodens, über den sie führte. Sie war einer der ältesten Feldwege Berlins.
  Die Lehmgasse wurde auch Schäferweg genannt. Um 1801 hatte sich durch den Häuserbau ein "Winckel" gebildet, der damals noch keinen Namen hatte, sondern als Winckel im Straßenverzeichnis aufgeführt wurde. Er wurde in die Straße einbezogen. 1816 wurde die Gasse in Blumenstraße umbenannt. Die Straße verlief von der Alexanderstraße in Mitte bis zur Andreasstraße in Friedrichshain. Beim Neuaufbau des Zentrums in den Jahren von 1958 bis 1963 wurde sie verkürzt und existiert heute als Blumenstraße nur noch in Friedrichshain. In Mitte erhielt eine in diesem Gebiet neu angelegte Straße den Namen Neue Blumenstraße.
aktueller Name Blumenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de