Bonhoeffer, Klaus Hans Martin

* 5.1.1901 Breslau,
† 23.4.1945 Berlin,
Jurist.

Dia-Serie Bonhoeffer, Klaus Hans Martin Der Sohn des Arztes Karl Ludwig Bonhoeffer und dessen Ehefrau Paula Marie Klara Anna, geb. von Hase studierte Jura. B. war ab 1936 Chefsyndikus der Lufthansa. Durch seinen Bruder Dietrich  Kontext zu: Bonhoeffer DietrichBonhoeffer, seine Ehe mit Emilie Amalie Charlotte Delbrück (* 1905) und dem Kontakt zu Justus  Kontext zu: Delbrueck JustusDelbrück war er in die Pläne für das Hitlerattentat eingeweiht. 1943 wurde er für die Wehrmacht freigestellt. Die Abwehr schickte ihn daraufhin nach Spanien. Am 1.10.1944 wurde er inhaftiert und am 2.2.1945 zum Tode verurteilt. Ein SS-Kommando erschoss ihn und andere Inhaftierte am 23.4.1945 in der Nähe der Invalidenstraße. Auf dem Dorotheenstädtisch-Friedrichswerderschen Friedhof I, Chausseestraße 126 (Mitte) erhielt er ein Ehrengrab. Gedenktafeln in der Chausseestraße (Mitte) und der Marienburger Allee 43 erinnern an B.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist's ? 1928, NDB, Jäger 1991, Herold ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon