Tuaillon, Louis

* 7.9.1862 Berlin,
† 21.2.1919 Berlin,
Bildhauer.

Dia-Serie Tuaillon, Louis T. studierte von 1879 bis 1881 an der Akademie der Künste und war 1882/83 Meisterschüler von Reinhold Begas (1831-1911). 1902 gehörte er der  Kontext zu: Berliner SecessionBerliner Secession an. T. wohnte ab um 1905 Fasanenstraße 48 und hatte sein Atelier Westfälische Straße 3. 1906 berief man ihn zum Professor an die Akademie, wo er 1907 einem Meisteratelier für Bildhauerei vorstand. 1910 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Berliner Universität. Ab um 1910 hatte er sein Atelier in der Herbertstraße 1 und wohnte Knausstraße 19. T. gilt als bekanntester Bildhauer des spätwilhelminischen Berlin. Zu seinen Berliner Werken zählen die Bronzeplastik Amazone zu Pferde (1890 bis 1895), Herkules und der erymantische Eber (1904) und das Robert-Koch-Denkmal (1916). Sein Hauptwerk Amazone zu Pferde entstand in Rom und wurde 1898 vor der Nationalgalerie aufgestellt. Eine Nachbildung befindet sich im Großen Tiergarten (Mitte). Seine Skulptur  Kontext zu: Der SiegerDer Sieger von 1902 steht auf dem Steubenplatz. Auf dem Urnenfriedhof Gerichtstraße (Mitte) befindet sich sein Ehrengrab.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Thieme/Becker ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon