Butzke, Ferdinand Friedrich Wilhelm Ernst (Fritz)

* 04.01.1848 Möckern,
† unbekannt,
Unternehmer.

1873 gründete er die Metallwaren- und Lampenfabrik F. Butzke &. Co. in der Ritterstraße 12 und wandelte sie 1888 in eine AG um. Der Betrieb war in Deutschland lange Zeit führend im Armaturenbau. B. meldete bis 1900 mehr als 40 Patente auf diesem Gebiet an. Er war Mitglied der Corporation der Kaufmannschaft von Berlin. Als Stadtverordneter von 1900 bis 1920 machte er sich um den Ausbau der städtischen Gas- und Wasserwerke verdient. Zudem gehörte ihm die Friedrich Butzke Metallschraubenfabrik, Brandenburgstraße 75. Er wohnte u. a. Belle-Alliance-Straße (heute Mehringdamm) 34, Wilhelmshöhe 30, Brandenburgstraße (heute Lobeckstraße) 20.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html