Drory, Leonard

* 21.10.1800 Colchester/Essex,
† 07.07.1866 Berlin,
Baumeister, Unternehmer.

Dia-Serie Drory, Leonard 1828 kam D. nach Berlin, um den Aufbau der 1826 gegründeten  Kontext: Englische GasanstaltEnglischen Gasanstalt an der heutigen Gitschiner Straße zu betreuen. 1833 wurde er Direktor der Imperial-Continental-Gas-Association in Berlin. Er veranlasste den Ausbau der Gasanstalt und 1836 den Bau des Gaswerks in der Holzmarktstraße. D. ist der Stammvater der Berliner Linie der Familie Drory, einer Familie, die im Dienst der britischen Imperial-Continental-Gas-Association einen maßgeblichen Beitrag beim Aufbau der ersten Gaswerke auf dem europäischen Festland leistete. D. wohnte Hellweg 8 (heute Gitschiner Straße 19). Er starb an der Cholera und wurde auf dem  Kontext: Friedhof II der Jerusalems- und Neuen KircheFriedhof II der Jerusalems- und Neuen Kirche beerdigt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html