Krause, Friedrich

* 01.03.1856 Uggehhen bei Königsberg,
† 11.08.1925 Berlin,
Kommunalpolitiker.

Dia-Serie Krause, Friedrich Nach seiner Tätigkeit als Stadtbaurat in Stettin trat K. am 03.06.1897 das Amt als Stadtbaurat für Tiefbau in Berlin an. In der Verantwortung des Magistratsmitgliedes und Geheimen Baurates K. wurde die Nord-Süd-Bahn errichtet. Zum Abschluss seiner Amtszeit konnte er auf die erfolgreiche Bilanz von rund 40 neu- bzw. umgebauten Brücken verweisen, u. a. war er am Bau der  Kontext: Köthener BrückeKöthener Brücke, der  Kontext: MöckernbrückeMöckernbrücke und der  Kontext: Zossener BrückeZossener Brücke beteiligt. Um 1900 lieferte er die ersten Entwürfe für den Westhafen und war bei dessen Errichtung auch für die Tiefbauarbeiten verantwortlich. 1913 wurde der von ihm geplante  Kontext: OsthafenOsthafen eröffnet. Im Jahr 1924 wurde ihm die Ehrenbezeichnung  Kontext: Stadtältester von BerlinStadtältester von Berlin verliehen. Seine Urne befindet sich in der Mauer der Berliner Hafen- und Lagerhaus AG (BEHALA), Westhafenstraße 1, das Friedrich-Krause-Ufer (heute Mitte) trägt seinen Namen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html