Mächtig, Herrmann

* 18.08.1837 Breslau,
† 01.07.1909 Berlin,
Gartenarchitekt.

Dia-Serie Mächtig, Herrmann Der Direktor des 1870 gegründeten Berliner Gartenbauamtes Berlin Gustav  Kontext: Meyer, Johann Heinrich GustavMeyer holte M. 1876 nach Berlin. Nach Meyers Tod wurde er dessen Nachfolger und führte als Gartendirektor der Stadt Berlin auch dessen Planungen im Treptower Park zu Ende. Darüber hinaus war er u. a. an der Gestaltung des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde (Lichtenberg), des Plänterwaldes (Treptow) und der Umwandlung des Kreuzbergs zum  Kontext: ViktoriaparkViktoriapark beteiligt. Im Juli 1892 wurde auf ihn durch einen entlassenen Arbeiter ein Attentat verübt, bei dem M. eine schwere Beinverletzung davontrug. In Friedrichshain-Kreuzberg gestaltete er auch den Chamissoplatz, den Lausitzer Platz, den Marheinekeplatz und vermutlich den Askanischen Platz, den Spreewaldplatz sowie den Traveplatz.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html