Viktoriapark

Kreuzberg,
westlich von der Katzbachstraße, nördlich von der Kreuzbergstraße und östlich von der Methfesselstraße begrenzt.

Der Park am  Kontext: KreuzbergKreuzberg mit dem  Kontext: Nationaldenkmal auf dem KreuzbergNationaldenkmal zur Erinnerung an die Schlachten der Befreiungskriege wurde ab 1821 einfach gestaltet und von 1888 bis 1894 als vierter der großen Berliner Volksparks des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Gartenbauarchitekten Herrmann  Kontext: Mächtig, HerrmannMächtig angelegt. Am Hang unterhalb des Denkmals schuf er einen  Kontext: WasserfallWasserfall. Der Amtsnachfolger Mächtigs, Gartendirektor Albert Brodersen (1857–1930), erweiterte den Park in den Jahren 1913 bis 1916 in westlicher Richtung auf seine heutige Größe von rund 13 Hektar. Zwischen Denkmal und Katzbachstraße wurde die Landschaft mittelgebirgsähnlich gestaltet mit dafür typischen Bäumen und Felssteinen. Große Teile des V. sind ein Landschaftspark mit weiten Wiesenflächen und rahmenden Bäumen und Sträuchern. Ein Holzkreuz ist dem 17. Juni 1953 gewidmet. Seit 1983 schmückt östlich des Wasserfalls etwa auf halber Hanghöhe ein Rosengarten mit Rundbögen, Rabatten und Hochbeeten nach Entwürfen von Martin Schaumann die Anlage. Ein Weg parallel zur Kreuzbergstraße wurde mit Volieren und Tiergehegen versehen. Von der ursprünglichen Anlage des V. existieren noch einige wertvolle Schmuckelemente. Das sind unter anderem die Skulptur  Kontext: Seltener Fang (Skulptur)Seltener Fang und eine Granitbank mit rötlicher Steinintarsie. Des Weiteren findet man die Kopien der  Kontext: Kleistherme (Skulptur)Kleistherme und die  Kontext: Uhlandherme (Skulptur)Uhlandherme – die Originale aus Marmor befinden sich seit 1989 im Hof der  Kontext: Leibniz-Oberschule (Gymnasium)Leibniz-Oberschule. Nicht mehr vorhanden sind die  Kontext: ArndthermeArndtherme, die  Kontext: Rückertherme (Skulptur)Rückertherme, die  Kontext: Schenkendorfherme (Skulptur)Schenkendorfherme und die  Kontext: Körnerherme (Skulptur)Körnerherme. Vom  Kontext: Robert-Zelle-DenkmalRobert-Zelle-Denkmal ist lediglich der Sockel vorhanden. Der V. wurde 1980 als erste Parkanlage in West-Berlin unter Denkmalschutz gestellt.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html