Brauchitsch, Ludwig Matthias Nathanael Gottlieb von

* 07.05.1757 Breslau oder Berlin,
† 19.01.1827 Berlin,
Militär.

B. entstammte einer Offiziersfamilie und schlug die militärische Laufbahn ein. 1809 wurde er zum Oberstleutnant und Stadtkommandanten von Berlin ( Kontext: Stadtkommandantur Stadtkommandantur) ernannt. Er beteiligte sich 1813 an der Organisierung des Landsturms gegen das napoleonische Heer, wurde 1814 Generalleutnant und trat 1820 die Nachfolge August Graf Neidhardt von  Kontext: Gneisenau, August Wilhelm Anton Graf Neidhardt von Gneisenaus als Diensttuender Gouverneur von Berlin ( Kontext: Gouverneurshaus Gouverneurshaus) an. Am 19. 5. 1822 wurde er  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem  Kontext: Alter Garnisonfriedhof Alten Garnisonfriedhof.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html