Gontard, Friedrich Carl Ludwig von

* 30.07.1764 Bayreuth,
† 01.03.1839 Berlin,
Militär.

Als Sohn des berühmten Architekten und Baumeisters Carl von  Kontext: Gontard, Carl Philipp Christian von Gontard geboren, begann er am 31. 7. 1779 als Kadett unter  Kontext: Friedrich II., König in Preußen, seit 1772 König von Preußen Friedrich II. seine militärische Laufbahn. 1806 wurde G. Platzmajor des Obersten Militärbefehlshabers von Berlin und leitete gleichzeitig das Büro der Kommandantur in Berlin. In der Funktion des Platzmajors, die er – unterbrochen von der französischen Besetzung Berlins – bis 1839 ausübte, war es seine Aufgabe, den täglichen Dienst der Truppen zu regeln und zu beaufsichtigen sowie die Oberaufsicht über die Staatsgefangenen und arretierten Soldaten auszuüben. Anläßlich seines 50. Dienstjubiläums wurde er am 31. 7. 1829  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlin. Als er starb, wurde gewürdigt, daß er unter drei preußischen Königen gedient hatte. Beigesetzt ist G. auf dem  Kontext: Alter Garnisonfriedhof Alten Garnisonfriedhof (Ehrengrab).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html