Mächtig, Herrmann

* 18.08.1837 Breslau,
† 01.07.1909 Berlin,
Gartenarchitekt.

Der Direktor des 1870 gegründeten Berliner Gartenbauamtes Berlin Gustav  Kontext: Meyer, Johann Heinrich Gustav Meyer holte M. 1876 nach Berlin. Nach Meyers Tod wurde er dessen Nachfolger und führte als Gartendirektor der Stadt Berlin auch dessen Planungen im Treptower Park zu Ende. Darüber hinaus war er u. a. an der Gestaltung des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde, des Plänterwaldes und der Umwandlung des Kreuzbergs zum Viktoriapark beteiligt. Im Juli 1892 wurde auf ihn durch einen entlassenen Arbeiter ein Attentat verübt, bei dem M. eine schwere Beinverletzung davontrug. Im heutigen Bezirk Mitte gestaltete er u. a. den Arkonaplatz, den heutigen  Kontext: Heinrich-Zille-Park Heinrich-Zille-Park, den Gartenplatz, den Garten der  Kontext: Elisabethkirche Elisabethkirche, den Leopoldplatz, die Doppelplatzanlage Luisenplatz/Platz vor dem Neuen Tor, den Dönhoffplatz (heute eingezogen), den Sparrplatz, den Vinetaplatz und den Zeppelinplatz. Zudem war er an der Umgestaltung des  Kontext: Sophienkirchhof Sophienkirchhofs in einen Park beteiligt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html