Mohr, Arno

* 29.07.1910 Posen,
† 23.05.2001 Berlin,
Maler, Grafiker.

M. war seit 1927 als Schildermaler tätig, besuchte 1930 Abendkurse an der Berliner Meisterschule für Grafik, studierte 1933/34 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin-Charlottenburg und war ab 1934 freischaffend. 1946 erhielt er eine Professur an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee und wurde 1949 Leiter der dortigen Werkstätten für Druckgrafik. 1950 gelang ihm die erste Einzelausstellung seiner Bilder in Berlin. Seit 1970 Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste, leitete er seit 1974 an der Hochschule eine Meisterklasse. Von 1974 bis 1978 war M. Vorsitzender der Bezirksorganisation Berlin des Verbandes Bildender Künstler (Karl-Liebknecht-Straße 11). Seit 1993 gehörte M. der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg an. Er wohnte in der Scharnhorststraße 2 und hatte sein Atelier am Monbijoupark. Sein umfangreiches zeichnerisches Werk umfaßt sowohl Porträts, wie „Helene Weigel, „Bert Brecht“ (1971), als auch Landschaftsbilder, u. a. „Blick zum Bode-Museum“ (1989). Zudem gestaltete er die Gedenktafel für Ernst  Kontext: Zinna, Ernst Friedrich Rudolf Zinna in der Jägerstraße 63 C. Sein Grab ist auf dem  Kontext: Friedhof II der Französisch-Reformierten Gemeinde Friedhof II der Französisch Reformierten Gemeinde.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html