Rathenau, Emil Moritz

* 11.12.1838 Berlin,
† 20.06.1915 Berlin,
Ingenieur, Unternehmer.

Der als bedeutender Förderer der deutschen und der Berliner Elektrizitätswirtschaft geltende Begründer der AEG arbeitete nach seinem Züricher Ingenieurstudium ab 1862 in der Lokomotivfabrik August  Kontext: Borsig, August Paul Ernst von Borsigs. 1863 ging er nach England, wo er in verschiedenen Unternehmen tätig war, bis er 1865 eine eigene Maschinenfabrik in Berlin in der Chausseestraße gründete. 1883 schuf er die „Deutsche Edison-Gesellschaft“ mit Sitz in der Leipziger Straße 26 und die „Berliner Elektrizitätswerke“, Schlegelstraße 26, aus denen 1887 die „Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft“ (AEG) hervorging. In der Markgrafenstraße 35, am Emil-Rathenau-Haus der Bewag, informiert eine Gedenktafel darüber, daß am 15. 8. 1885 hier (damals Nr. 44) Oskar von Miller (1855–1934) und R. das erste öffentliche Kraftwerk Deutschlands in Betrieb genommen haben. R. wohnte in der Chausseestraße sowie am Schiffbauerdamm 22 und seit 1860 in der heute eingezogenen Viktoriastraße 3. Beigesetzt wurde er auf dem Waldfriedhof Wuhlheide (Köpenick).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html