Wichmann, Ludwig Wilhelm

* 10.10.1788 Potsdam,
† 29.06.1859 Berlin,
Bildhauer.

Der Schüler von Johann Gottfried  Kontext: Schadow, Johann Gottfried Schadow gilt als der getreueste Fortsetzer von dessen Werkstatt. Nach Aufenthalten in Frankreich und Italien gründete er 1821 mit seinem Bruder Karl Friedrich Wichmann (1775–1836) eine Werkstatt in Berlin, in der vorwiegend Plastiken entstanden. Seit 5. 1. 1819 war W. Ordentliches Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste, an der er auch lehrte. Neben zahlreichen Skulpturen und Statuen für Berliner Museen und Kirchen schuf er die Marmorgruppe „Nike richtet den verwundeten Krieger auf“ auf der  Kontext: Schloßbrücke Schloßbrücke und die Bauplastiken für die  Kontext: Tierarzneischule Tierarzneischule. Zudem war er am Skulpturenschmuck der  Kontext: Neue Wache Neuen Wache beteiligt. Beigesetzt ist er auf dem Luisenstädtischen Friedhof (Kreuzberg). Die Wichmannstraße wurde 1876 nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html