Böhm, Ernst

* 6.3.1890 Berlin,
† 2.9.1963 Berlin,
Maler, Grafiker.

B. war von 1913 bis 1921 als Dozent und von 1921 bis 1937 als Professor an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst in Charlottenburg tätig. Aus rassistischen Gründen, seine Ehefrau war jüdischer Herkunft, wurde er 1937 aus dem Lehramt entlassen. Studienreisen führten ihn nach Paris, Italien, Schweden und Palästina. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurde er an die Hochschule für Bildende Kunst in Berlin-Charlottenburg (heute  Kontext zu: Universitaet der KuensteUniversität der Künste Berlin) berufen und wirkte als Professor und Dekan der Abteilung Angewandte Kunst. Als Maler schuf er Landschaften, Bildnisse, Blumenstücke und Figürliches und war als Grafiker besonders auf den Gebieten der Buch-, Plakat-, Schrift- und Briefmarkengestaltung erfolgreich. Für sein grafisches Schaffen erhielt er den Kunstpreis Berlin 1953.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist wer? 1962, Vollmer ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon