Joachimstaler Platz

Charlottenburg,
liegt an Augsburger Straße,
Joachimstaler Straße und Kurfürstendamm.

Benannt wurde er nach dem  Kontext zu: Joachimsthalsches GymnasiumJoachimsthalschen Gymnasium, der Gelehrtenschule, die Kurfürst Joachim Friedrich (1546-1608), der Namensgeber für die brandenburgische Stadt Joachimsthal, in der Schorfheide im dortigen kurfürstlichen Jagdschloss einrichten ließ. Der Platz trägt seinen Namen seit dem 24.8.1936, er war vorher unbenannt. Auf dem Platz sind die denkmalgeschützten Objekte Verkehrskanzel, Pavillon mit Kiosk und eine Toilettenanlage, 1955/56 von Werner Klenke und Werner  Kontext zu: Duettmann WernerDüttmann zu finden.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon