Menken, August

* 23.6.1858 Köln,
† 10.9.1903 Berlin,
Architekt.

M. besuchte das Apostelgymnasium in Köln. Er studierte Architektur an der Bauakademie in Berlin und legte 1886 seine Baumeisterprüfung ab. Von 1887 bis 1890 lebte er in Italien und war danach beim Baubüro des Zentralbahnhofs Frankfurt/Main tätig. M. baute Kirchen in ganz Deutschland. In Berlin stammen fünf Kirchenbauten von ihm, darunter die Garnisonskirche in der Hasenheide (Neukölln), die Erlöserkirche in Rummelsburg (Lichtenberg) und die  Kontext zu: St Ludwig KircheSt.-Ludwig-Kirche, Ludwigkirchplatz Nr. 13 (1896 bis 1899). M. wohnte um 1895 Augsburger Straße 50 und hatte sein Atelier Kurfürstendamm 100, um 1900 wohnte er Hagenauer Straße 9 (heute Ludwigkirchstraße).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBZ 1903 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon