Stahn, Otto

* 10.07.1859 Berlin,
† 31.01.1930 Architekt.

S. studierte an der Bauakademie, war für die Eisenbahndirektion Magdeburg tätig und arbeitete dort Entwürfe für die Bahnhofshallen in Magdeburg, Halle und Stralsund aus. Nach einem einjährigen Italienaufenthalt, war S. von 1888 bis 1897 bei der Stadt Berlin beschäftigt und für die künstlerische Ausgestaltung der neuen Berliner Brücken u. a. der Moltke-, Moabiter, Weidendammer- und Gertraudenbrücke zuständig. In Friedrichshain/Kreuzberg schuf er den Entwurf für die  Kontext: OberbaumbrückeOberbaumbrücke und die  Kontext: Obere Freiarchenbrücke (auch Oberfreiarchenbrücke)Obere Freiarchenbrücke. Er war auch der Architekt des Hochbahn-Viadukts von der Oberbaumbrücke bis zum Bahnhof  Kontext: Warschauer Straße (U-Bahnhof) Warschauer Straße sowie der Hochbauten am  Kontext: UrbanhafenUrbanhafen und schuf Villen in Grunewald, Brunnenanlagen, den Sockel der Berolina am Alexanderplatz usw. Zu Beginn seiner Berliner Zeit wohnte er bis 1890 in der Markgrafenstraße 16. Sein Grab befindet sich auf dem Neuen Friedhof Wannsee.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html