Auer, Ignaz

* 19.04.1846 Dommelstadt bei Passau,
† 10.04.1907 Berlin,
Politiker.

Der gelernte Sattler wandte sich 1869 der Sozialdemokratie zu und wurde 1872 Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Sattlervereins und 1874 Sekretär der SDAP in Hamburg. 1877 wurde er zum ersten Mal Mitglied des Deutschen Reichstags. Im gleichen Jahr ging er nach Berlin, von wo er bereits Ende 1878 ausgewiesen wurde. Seit 1875 war A. Mitglied des sozialdemokratischen Parteivorstandes. Während des Sozialistengesetzes arbeitete er für die Partei weiter, wurde mehrfach verurteilt und verfasste 1888 die erste Geschichte des Sozialistengesetzes. Nach 1890 beeinflusste er als Verantwortlicher für Organisation im Parteivorstand die Durchsetzung einer straffen Organisation der Partei. Nach 1890 trat er offen für die Auffassungen Bernsteins ein. Sein Arbeits- und Lebenszentrum wurde ab 1890 das heutige Kreuzberg, zuerst in der Katzbachstraße, ab 1903 in der Lindenstraße. In der ersteren, Nr. 9, erinnert eine Gedenktafel an sein Wirken. Sein Grabmal befindet sich auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde (Lichtenberg).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html