Katzenstein, Moritz

* 14.08.1872 Rotenburg/Fulda,
† 23.03.1932 Berlin,
Mediziner.

Dia-Serie Katzenstein, Moritz Er kam 1896 als Assistenzarzt an das Jüdische Krankenhaus Auguststraße (Mitte). 1913 erhielt er eine a. o. Professur an der Berliner Universität. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem K. 1914 an der Front und ab 1915 als Chirurg im Lazarett Buch (Pankow) tätig war, übernahm er 1920 als Direktor die II. Chirurgische Abteilung am Städtischen  Kontext: Krankenhaus im FriedrichshainKrankenhaus im Friedrichshain. Dort trug er zusammen mit Wilhelm  Kontext: Braun, WilhelmBraun wesentlich zum hohen Niveau der Chirurgie bei. Er entwickelte neue Operationsmethoden, u. a. die Plexuspfropfung und die Gelenkbänderplastik, ferner betreffen seine Arbeiten die Funktionsprüfung des Herzens (Katzensteinsche Methode) und die Entstehung des Magengeschwürs.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html