Schepeler-Lette, Anna

* 10.12.1827 Soldin/Neumark,
† 17.09.1897 Berlin,
Sozialpolitikerin.

Sch. gehörte zu den Vorkämpferinnen der bürgerlichen Frauenbewegung. Sie war die Tochter Adolf Lettes (1799–1866), der den später nach ihm benannten Verein zur Förderung der Erwerbstätigkeit des weiblichen Geschlechts gegründet hatte. Ab 1872 war sie die erste weibliche Vorsitzende des Lette-Vereins. Unter ihrer Leitung wurde der Verein mit seinen verschiedenen Instituten vereint. 1878 entstand die 1. Fortbildungsschule für Mädchen – die erstmalig auch von Frauen geleitet wurde und 1886 eine Haushaltungsschule sowie der Viktoria-Club. Der Lette-Verein hatte seinen Sitz in der Stresemannstraße 32/34.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html