Wrangel, Friedrich Heinrich Ernst Graf (seit 1864) von

* 13.04.1784 Stettin,
† 01.11.1877 Berlin,
Militär.

W. schlug mit 12 Jahren in einem ostpreußischen Dragonerregiment die militärische Laufbahn ein. 1838 Generalleutnant, wurde er im September 1848 zum Oberbefehlshaber in den Marken berufen und marschierte am 10. 11. 1848 in Berlin ein, entwaffnete die Bürgerwehr, löste die Versammlung der Volksvertreter im  Kontext: Schauspielhaus Schauspielhaus auf und ließ den Belagerungszustand ausrufen. Von 1849 bis 1864 war er Gouverneur von Berlin ( Kontext: Gouverneurshaus Gouverneurshaus). W., der am 2. 9. 1850  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger von Berlins wurde, wohnte seit 1849 Pariser Platz 3 A. Von 1880 bis 1945 stand sein Denkmal auf dem Leipziger Platz. Straßen in Kreuzberg und in Steglitz tragen seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html