Barnowsky, Viktor (eigentl. Abrahamowsky, Isidor)

* 10.09.1875 Berlin,
† 09.05.1952 New York,
Schauspieler, Regisseur, Theaterdirektor.

Er trat zunächst 1893 am Berliner Residenztheater, Blumenstraße 9 (Friedrichshain), als jugendlicher Charakterdarsteller auf und stellte in den folgenden Jahren oft den Typ des Berliner eleganten Bonvivant dar. 1905 wurde er Nachfolger von Max  Kontext: Reinhardt, Max Reinhardt am Kleinen Theater Unter den Linden. Von 1913 bis 1924 leitete er das  Kontext: Lessing-Theater Lessing-Theater. Gleichzeitig war er zwischen 1915 und 1924 auch Direktor des  Kontext: Deutsches Künstlertheater Deutschen Künstlertheaters. Er veränderte den Charakter der Bühne zu einem beliebten Boulevardtheater, indem er Komiker wie Max Adalbert (1874–1933) und den Schauspieler Curt Goetz (1888–1960) engagierte. B. leitete von 1925 bis 1930 die Barnowsky-Bühnen in der Königgrätzer Straße (Kreuzberg) und andere Theater. 1933 emigrierte er in verschiedene europäische Staaten und schließlich in die USA, wo er Drehbücher verfaßte und Theaterkunde lehrte.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html