Bolle, Carl Andreas Julius

* 01.09.1832 Milow bei Rathenow,
† 28.09.1910 Berlin,
Unternehmer.

Der gelernte Maurermeister und umtriebige Unternehmer kam durch Bauspekulationen zu Geld, gründete in den 70er Jahren die Norddeutschen Eiswerke und versorgte Berlin mit Natureis aus dem  Kontext: Landwehrkanal Landwehrkanal und aus der Rummelsburger Bucht. Später gründete er „Bolles Seefisch-Handelsgesellschaft“, „Bolles Baumschulen“, „Bolles Obstplantagen“ und „Bolles Konservenfabrik“. Ende der 70er Jahre hielt er dann 30 Kühe auf seinem Grundstück Lützowufer 31, die Milch für „Bolles Milchausschank“, bald bekannt als „Kuhdestille“ oder „Babythek“, lieferten. Bekannt und als „Bimmel-Bolle“ berühmt wurde er jedoch vor allem, als er 1881 begann, Milch mittels Milchwagen in der Stadt zu verkaufen. Aus den anfänglich drei Wagen waren 1882 bereits 56 Milchwagen geworden; 1910 verkehrten über 250 der Bolle-Wagen in der Stadt. Der als Kommerzienrat geehrte B. wohnte und wirkte bis 1887 am Lützowufer 31, anschließend bezog er eine Villa auf dem Gelände der  Kontext: Meierei C. Bolle Meierei C. Bolle, Alt-Moabit 98–103. Beigesetzt wurde er auf dem Kirchhof St. Matthäus (Schöneberg), wo er 1991 ein Ehrengrab erhielt. Die  Kontext: Carl-Bolle-Schule Carl-Bolle-Schule ist nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html