Lutter & Wegner

Mitte (Friedrichstadt),
Charlottenstraße 56.

Dia-Serie Lutter & Wegner 1997 zog die Gaststätte Lutter & Wegner in das Erdgeschoß der  Kontext: Handelsstätte Friedrichstadt Handelsstätte Friedrichstadt. Zum gastronomischen Ensemble gehören eine Weinstube mit 80 Plätzen, ein begrünter Innenhof und eine geräumige Terrasse. Das traditionsreiche Stammhaus in der Charlottenstraße 49 war im II. Weltkrieg zerstört worden. In dem um 1780 von Carl von  Kontext: Gontard, Carl Philipp Christian von Gontard erbauten Gebäude hatte um 1806/07 der Weinhändler Christian Sigismund Trenck eine Weinhandlung eingerichtet. 1811 pachteten die Kaufleute Christoph Lutter und August Friedrich Wegner das Lokal, 1818 kauften sie es, und ab 1827 war Lutter Alleineigentümer. 1835 war der Keller eingerichtet worden, der den Schauplatz der Rahmenhandlung von Jaques Offenbachs (1819–1880) Oper „Hoffmanns Erzählungen“ abgab. Berühmte Stammgäste des Restaurants waren u. a. E.T.A.  Kontext: E.T.A. Hoffmann Hoffmann und der Schauspieler Ludwig Devrient (1784–1832).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html